NÄXT ist eine Initia­tive im Bund Frei­kirch­li­cher Pfingst­ge­meinden KdöR

Es geht nicht um mehr Aktionen, mehr Pro­gramme – es geht gar nicht um mehr. Es geht eher um weniger. Es geht darum uns auf das zu kon­zen­trieren, was wesent­lich ist, damit Men­schen zum Glauben an Jesus finden. Es geht um deinen NÄXTen, der Jesus noch nicht erlebt hat.

NÄXT will inspi­rieren, ver­netzen, infor­mieren, ermutigen – Näheres unter: naext.info

NAEXT-Nachrichtenfeed

NÄXT-Nachrichten im BFP

Einladung zur Credo 2017

„Unser Wunsch ist, dass du von der CREDO kommst und sagst: Ich glaube Gott für mehr in meinem Leben, in meiner Familie, in meiner Gemeinde und in meiner Stadt." Mit diesem Statement lädt die Christus Gemeinde (CG) in Wuppertal auch in 2017 zu ihrer Glaubens-Konferenz ein.

Seelsorgeseminartag

Ein Seelsorgeseminartag, den der „Arbeitskreis Seelsorge im BFP" zusammen mit dem Theologischen Seminar BERÖA anbietet, findet am 8. April 2017, 10.00 - 16.30 Uhr, im BFP-Campus in Erzhausen statt. Durch diese inzwischen jährlich stattfindende Fachseminare sollen Menschen, die sich in unseren Gemeinden im Bereich Seelsorge engagieren, gestärkt, ermutigt und unterstützt werden.

Gemeindegründung im ländlichen Raum

Dass das Allgäu ein sehr "ländliches Gebiet" ist, dürfte auch in anderen Landstrichen der Republik hinreichend bekannt sein. Ist in so einem Bereich erfolgreiche Gemeindegründung möglich?

Forum Theologie & Gemeinde: Neues Buch

Pünktlich zur kommenden BFP-Konferenz hat das Forum Theologie & Gemeinde (FThG) einen neuen Band herausgegeben: „Ende gut – alles gut!? – Beiträge zur Eschatologie aus pfingstlicher Sicht“. Hierin wird das Thema „Endzeiterwartung“ von drei Autoren aus verschiedenen Richtungen beleuchtet.

STEPCON16 in Bremen: Weltbeweger

Stepcon

Unter dem Motto "WELTBEWEGER." startet die Konferenz STEPCON16 dieses Jahr vom 11.-13. November in die 4. Runde.

GROW - Leiterkonferenz in Nürnberg

Grow Europe ist ein Leiterschaftstraining vom 10.-11. November 2016 in Nürnberg, das von der Ecclesia Nürnberg veranstaltet wird. Es hat den Fokus Leitern zu helfen und gesundes Gemeindewachstum zu fördern.

Ausrichtungen des BFP. Videoclip 2015

„Wenn eine Kamera den Fokus setzt, dann geraten einige Dinge in den Vordergrund, andere in den Hintergrund.“ Im Jahr 2015 hat der Vorstand des BFP zur Bundeskonferenz einen Video-Clip über die sieben Ausrichtungen des Bundes präsentiert. Der letzte Tag des Jahres 2015 ist einge gute Gelegenheit, den Clip noch einmal anzuschauen.

Die gute Nachricht von Jesus weitergeben

Um Menschen mit Jesus bekannt zu machen, gibt es im BFP großartige Module zur Unterstützung für Pastoren, Gemeindeleiter und alle die tatsächlich die Botschaft von Jesus Christus weiter tragen wollen! Oft bleibt das eine theoretische Absicht. Jetzt bietet der Bund praktische Unterstützung an, um wirklich in Bewegung zu kommen! Leiter der Taskforce zu diesem Thema ist Bernd Scheven. Weitere Infos auf der BFP-NÄXT-Seite.

Church Life – der Gemeindekompass

Die Gemeindeberatung des BFP ist begeistert zu hören, dass Gemeinden, die sich auf diesen Prozess einlassen in der Tat wachsen und mehr Menschen erreichen. In dieser Woche sagte mir wieder ein Pastor: „Seit wir mit Church Life arbeiten brauchen wir mehr Platz – unsere Räume sind zu klein.“ Wunderbar!!!

"Multisite" - ein brandheißes Thema für den Gemeindebau

Eine zunehmend multikulturelle Gesellschaft ist für die Kirche eine Herausforderung, eröffnet aber auch viele neue Chancen für leidenschaftliche Gemeindebauer: Die Gemeinde lässt sich auf die unterschiedlichen Kulturen und Lebenswelten der Menschen ein und schafft Angebote an diversen Orten, zu verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlicher Prägung. Als Beispiel dient der Apostel Paulus mit seiner Aussage in 1.Kor 9,22 „Allen bin ich alles geworden, damit ich wenigstens einige rette.“