»Das Licht der Welt kommt zu Dir« - deutschlandweite Aktion zum 4. Advent

Marijke Benatzky, Foto: privat
Marijke Benatzky, Foto: privat

Bensheim (da) - Was wäre, wenn am 4. Advent Christen ihren Nachbarn einen kleinen kurze Gruß übermitteln und eine Kerze entzünden würden? Marijke Benatzky aus der Christuskirche in Bensheim-Auerbach (Baptisten) ist sich sicher, dass es einen Unterschied machen wird und hat deshalb die Aktion "Das Licht der Welt kommt zu Dir" initiert.

Jeder kann mitmachen

Mitmachen kann eigentlich jeder, denn die Umsetzung sei einfach, so die 41-jährige Psychotherapeutin: "Jeder, der sich angesprochen fühlt, geht mit einer Kerze, einem Weihnachtsbrief und einem kleinem Geschenk zu seinen Nachbarn. An der Tür entzündet er die Kerze und sagt ein paar Worte dazu, etwa: 'Lieber Nachbar, Weihnachten steht vor der Tür. An Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus, Gottes Sohn. Gott ist Mensch geworden, weil er sich nach uns sehnt, nach Dir sehnt. Er ist das Licht der Welt, das in die Dunkelheit kommt. Ich hin heute ein Bote Gottes und überbringen Dir sein Licht. Gesegnete Weihnachten.'" Wenn man nach dem Klingeln Abstand halte, bestehe keine Gefahr einer Ansteckung.

Und wer das Haus nicht verlassen kann oder darf, der kann die Aktion im Gebet unterstützen. Damit wird ein wichtiger Beitrag geleistet, so die engagierte Christin. So könne man z. B. für die Gläubigen beten, die sich auf den Weg machen als Bote Gottes. Oder auch dafür, dass nichts dazwischen kommt und dass sie der Mut nicht verlässt. Und natürlich auch für die Nachbarn, dass diese frohe Botschaft ankommt.

Weitere Infos und die Möglichkeit, den Weihnachtsbrief herunterzuladen, findet sich auf der Webseite www.aktion-licht-der-welt.de

Zurück