Pastor Emil Krohn im Alter von 91 "direkt von der Baustelle" abgerufen worden

Am Samstag, 15.12.2018 ist Pastor Emil Krohn aus Dingolfing (Bayern) im gesegneten Alter von 91 Jahren in die Ewigkeit abberufen worden. Nach unserem Kenntnisstand war er wohl nicht nur älteste noch aktive BFP-Pastor gewesen, sondern auch im ganzen freikirchlichen Spektrum. Zum Schluss ist er ehrenamtlich Pastor der Freien Christengemeinde in Landshut gewesen, die mit viel Engagement und Herzblut geleitet hat.

Emil Krohn war lange Jahre Pastor der FCG Dingolfing, wo er auch schuldenfrei ein respektables Gemeindehaus gebaut hat - mit 9000 DM Startkapital! Auf seine Initiative hin sind in Bayern etliche Gemeinden gegründet worden oder er war selbst daran aktiv beteiligt. Die Liste seiner Dienste und Aktivitäten ist lang!

Kennengelernt habe ich Emil Krohn, als ich mit 17 Jahren auf einer Evangelisationsarbeit in Regensburg war, aus der die heutige Freie Christengemeinde im Osterberghaus hervorgegangen ist. Pastor Krohn war damals daran maßgeblich und impulsgebend beteiligt. Im Jahr 2011 durfte ich bei seinem 60. Dienstjubiläum sprechen. Es ist schon beeindruckend zu sehen, was durch das Leben von Pastor bewirkt worden ist. 

Im Jahr 2017 saßen meine Frau und ich gemeinsam mit ihm und seiner Frau Renate in einer Garage auf einem Grundstück in Landshut und schauten beim Kaffeetrinken das noch leere Grundstück an, wo sein großes „letztes“ Ziel war, eine Kirche für Landshut zu errichten. An diesem Projekt hat er bis ganz zum Schluss intensiv gearbeitet, mit 91 (!). An diesem Montag wollte er über den Preis der Steine verhandeln. So ist er quasi direkt von der Baustelle „im Arbeitskittel“ abgerufen worden!

Frank Uphoff

Zurück